Mal ganz absichtlich ohne thematische Begrenzung: Was ist euer Geheimtipp für irgendein beliebiges Thema? Flecken in der Wäsche? Geld sparen? Günstige Urlaubsreise? Tech-Trick? Beziehung? Haut raus!

  • ratatouille@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    28 days ago

    Stützräder sind out. Ab 1Jährig kann man mit Laufräder anfangen. Sobald K gross genug für ein Fahrrad ist kann manes auf eines ohne pedale setzen. Kind lernt bremsen und sobald es bremsen kann, kann man Pedale wieder montieren.

    Es ist durchaus möglich, dass ein Kind so schon ab 3J Fahrad fahren kann.

    Wichtig: Kinder sind erst ab 6J. in der Lage Geschwindigkeiten oder die Herkunft von Geräuschen korrekt zu erkennen und interpretieren.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      28 days ago

      Aber Achtung: das raubt das Klischee des “Fahrrad fahren beibringen”. Ich habe nach ausgiebigen Laufradfahren das Kind aufs Fahrrad gesetzt, ist die einfach so losgefahren, als wäre nie was gewesen 😅.

      Gibt übrigens auch Laufräder mit Bremsen. Hatte ich genau deshalb drauf geachtet, damit das direkt mitgeübt wird 👍

    • smokeysnilas@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      28 days ago

      Also da würde ich aber sagen das hängt mega am Kind und jedes Kind ist halt anders. Unsere ist klein und hat nicht viel Kraft und ist körperlich und motorisch eh hinterher bzw. “entwicklungsverzögert”. Haben alles Ernsthafte ausgeschlossen mit dem Kinderarzt und diversen anderen Ärzten und der Stand ist die ist halt so und braucht für die motorischen Meilensteine halt einfach länger. Mit 4 Jahren hat die immernoch mit dem Gleichgewicht beim Laufrad zu kämpfen. Und auch mit der Kraft überall wo es bergauf geht.

      Wenn aber jemand nen guten Tipp hat gerade zu Laufrad lese ich das immer gerne.

      • ratatouille@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        28 days ago

        Also Aufwärts ist auch bei uns ein Problem. und wir haben viele Hügel. Auch deshalb haben wir ein leichtes Fahrrad gekauft. Wichtig für uns war aber auf jedenfall die Bremse. Ich habe es hinbekommen, das unser K es normal findet, dass man nach oben eben läuft. Wenn K vom Fahrrad steigt um zu laufen mache ich mit. Bei steileren Stellen sitzt K auf dem Gepäckträger - hab ja eMotor. Sein Fahrrad lässt sich da gut auf den Lenker hängen.

        Wo wir noch unschlüssig sind, ist der Zeitpunkt für Gangschaltung. Es gäbe da nämlich noch automatische Gangschaltung.

        • kossa@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          28 days ago

          Geheimtipp für lange Fahrradtouren: FollowMe. Da kann man das gesamte Kinderfahrrad hinten anhängen, Kind kann drauf sitzen bleiben. Kind feiert es. Nachteil: ab zwei Kindern wird ständig gestritten 😅

  • d_k_bo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    29 days ago

    Eier aufschlagen: Auf einer Fläcge statt auf einer Kante. Dadurch reißt die Haut unter Schale meist weniger und es fällt so gut wie nie Schale ins Ei.

    Eier trennen: Ei aufschlagen (s.o.) und in eine Schüssel geben. Eigelb mit einer sauberen Hand aus dem Eiklar fischen, dabei kann man das Eiklar gut durch die Schlitze zwischen den Fingern abtropfen lassen. Ist meiner Erfahrung nach deutlich zuverlässiger als ein Hin- und Herschwenken zwischen den Schalenhäften und deutlich weniger Sauerei als die Plastikflaschenmethode.

    • kaida@feddit.org
      cake
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      29 days ago

      Kann ich ebenfalls bestätigen, seit etwa einem Jahr schlage ich meine Eier auch nur noch auf einer Fläche auf statt einer Kante. Seitdem nie wieder Schale im Ei gehabt!

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      28 days ago

      wenn die eier hartgekocht sind, habe ich seit meiner kindheit die gewohnheit, sie an einem harten körperteil meinerseits aufzuschlagen.

  • squirrel@cake.kobel.fyi
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    29 days ago

    Podusche nutzen statt mit Klopapier abzuwischen. Klopapier dann nur noch zum Trockentupfen verwenden.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      28 days ago

      Aber Obacht: für Reisen eine mobile Podusche mitnehmen: man will, wenn man es einmal lieben gelernt hat, nicht mehr zurück in die Barbarei und nur mit Klopapier abwischen.

      • squirrel@cake.kobel.fyi
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        28 days ago

        Ich benutz zu Hause auch eine mobile. Manchmal vergesse ich sie mitzunehmen und merke wie viel schlechter das Leben ohne ist.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      28 days ago

      interessant. würdest du sagen du bist ein kohle- oder gaskraftwerk? frage weil du mit heißem wasser läufst.

  • MrFloppy@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    29 days ago

    Tipp vom Feuerwehrler: Geräte, die elektrisch heiß werden und sich nicht selbst abschalten (Heizdecke, Lötkolben, Bügeleisen, Heißklebepistole) mit einem mechanischen Countdown Timer betreiben z.B. Brennenstuhl MC 120

    Pflanzensamen im Winter-Frühjahr auf einem feuchten Zewa im Zipperbeutel keimen lassen. Kein Schimmel und vielfach höhere Keimrate.

    • KatherinaReichelt@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      29 days ago

      Wie kommt denn das mit dem Zipperbeutel zustande? Die Schimmelsporen müssten eigentlich auch so da sein und die müssten doch auch in der feuchten Umgebung des Beutels gut schimmeln können, oder?

      • MrFloppy@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        28 days ago

        Bei mir hat oft die Pflanzerde, oder dieses Papptöpfchen zu schimmeln angefangen, weil die Samen ja immer feucht sein sollen. Mit Pflanzensamen auf feuchtem Küchentuch im Zipperbeutel im halbwegs warmen Raum passiert das selten. Und sobald sie keimen kannst du sie zeitnah ins Töpfchen mit Pflanzerde umsiedeln.

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    28 days ago

    sämtliche mentale stabilität kommt von einem tiefen verständnis der wirklichkeit. studiere philosophie, meditiere, werde gesund.

    • Majoran@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      28 days ago

      Hatte vor 3 Jahren meinen Ingenieursjob gekündigt und mich in ein Philosophiestudium eingeschrieben. Ich war noch nie so arm und glücklich wie heute.

    • Hl. Strohsack (123)@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      17 days ago

      Wie sieht dein Zugang aus? Gehst du auf irgendeine Art systematisch vor? Und/Oder Beschäftigst du dich konkret mit einem Aspekt, einer Person, einer Schule, einer Zeit? Philosophische Themen interessieren mich grundsätzlich, aber ich finde gefühlt keinen dauerhaft angenehmen, gesunden Umgang.

      Person A hat einen großen Kopf sitzt auf Büchern, mit einem Buch vor dem Gesicht. Person B sagt lächelnd zu ihr: "you must understand the world so well", woraufhin Person A das Buch beiseite nimmt und ihr Gesicht sichtbar wird. Die Augen wirken überbeansprucht und leer, sie erwidert: "The more I learn, the more confusing and complex everything is to me". Person B wirkt erschrocken, weicht mit dem Kopf zurück und wird ernst. Person A sagt: "I overstand", Person B meint: "oh no"

      Source: “Learning” by Alex Norris, webcomicname.com

      • Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        17 days ago

        ja ich gehe schon sehr systematisch vor. was mich aus persönlichen gründen am meisten bewegt hat ist die 4-elemente-lehre (die es seit der antike sowohl aus griechenland als auch aus china gibt, womöglich unabhängig entwickelt). die chinesen schreiben dazu, dass sämtliche geschichten auf der welt aus den elementen zusammengesetzt sind, ähnlich wie eine melodie aus tönen besteht, oder eine datei am computer aus bits. aus einfachen grundbausteinen lässt sich erstaunlich viel machen. das und der existentialismus, d.h. der gedanke dass alles was es gibt irgendwie gut ist, beschäftigen mich am meisten. als beispiel kann ich die regenbogenbrücke nennen:

        am anfang der welt gab es himmel und erde. und entgegen der überlieferung im westen, die die beiden als gegensätze und daher feinde betrachtet, werden diese in ostasien als ein liebespaar gesehen. doch da sie so verschieden waren, und daher in völlig verschiedenen domänen wohnten, waren sie durch die kluft zwischen ihnen getrennt. also beschlossen sie eine brücke zu bauen, über die sie einander begegnen können. diese brücke ist das leben, denn es vereint sowohl die aspekte des himmels (form, gestalt) als auch der erde (material, stoffwechsel) in sich. durch das leben können somit himmel und erde eng integriert werden, sodass sie für immer nahe beieinander sind. somit ist es die liebe (anziehung) zwischen himmel und erde, die das leben stabilisiert und erhaltet.

        es zeigt eben, dass lebewesen unterschiedliche aspekte in sich vereinen. das ist auch die sogenannte organ-lehre, denn die sagt dass lebewesen aus mehreren organen bestehen, die jeweils eine bestimmte funktion haben. anstatt dass diese unterschiede jedoch zu konflikten führen, ist es vielmehr so dass diese unterschiedlichen teile gebraucht werden, um ein funktionierendes ganzes zu machen. ich denke, dass wir als menschliche gesellschaft eine große menge davon lernen können :)

        • Hl. Strohsack (123)@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          16 days ago

          Interessant, Danke für den Einblick. Und wie setzt du dir einen “gesunden” Rahmen? Alleine dein Text löst bei mir viel aus, ich entdecke einige Stichwörter die ich für sich genommen lange durchdenken, neugierig erforschen kann, woraus sich wieder einige neue Stichwörter ergeben und sich das ganze gewissermaßen unbegrenzt wiederholt, einzig mein Kopf setzt irgendwann erschöpft aus.

  • Helix 🧬@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    28 days ago

    In Beziehungen: als erstes immer gute Absichten annehmen.

    Wenn man verletzt wird oder jemand, den man liebt, etwas dummes sagt, ist es leicht, direkt bösartige Absichten zu unterstellen. “Die Person liebt mich nicht, sonst würde sie das nicht sagen/machen” ist ein Gedanke, der schnell zu Eskalation und Missmut führt.

    Wenn man allerdings grundsätzlich annimmt, dass hinter der Aussage oder Tat eine positive Absicht steht, ist es leichter, sich in die andere Person hineinzuversetzen.

    Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, dass man alles entschuldigt oder Misshandlungen einfach erduldet. Es geht nur darum, in liebevollen Beziehungen die erste Reaktion auf eine Verletzung keinen Gegenschlag werden zu lassen. Stattdessen wird es so ein Denkanstoß oder ein Gesprächsthema.

    Manchmal findet man dann doch raus, dass es keine positive Absicht war, und muss Konsequenzen ziehen. Das geschieht dann aber nach reiflicher Überlegung und nicht aus einem Impuls heraus, d.h. es ist auch leichter, Konsequenzen vor sich selbst zu rationalisieren.

  • wieson@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    28 days ago

    Ältere Brötchen von außen nass machen (ganz kurz unter den Wasserhahn) und dann im Ofen aufbacken. Das Wässern gibt ihnen ein wenig Feuchtigkeit zurück und bewirkt, das die Kruste beim Aufbacken wieder richtig knusprig wird. Es riecht dann auch so als hättet ihr frisch gebacken.

    • ranslite@pie.dasneuland.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      28 days ago

      Ich nehme immer den Toaster. Von beiden Seiten einmal auf mittlerer Stufe, danach sind die wie frisch gebacken.

        • Zoneflasher@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          28 days ago

          Brötchen in Ganzen passen nicht rein, also oben auf diese aufstellbaren Stäbe. Dann muss man von beiden Seiten toasten.
          Meine Großeltern schwören dafür auf einen dänischen Brötchentoaster und haben keinen üblichen mehr.

          Dänischer Brötchentoaster - quasi ein elektrischer Grill (Beispielbild von Dänemark.shop)

              • Chais@sh.itjust.works
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                ·
                28 days ago

                Ist richtig. Aber Platz ist nach meiner Erfahrung die stärker begrenzte Ressource.
                Den Ofen haben wir sowieso und er ist fest montiert.
                Für den Brotgrill muss ich einen Platz finden wenn er nicht in Benutzung ist. Und je nach Leistungsaufnahme hat er nicht mal genug Power “richtig” damit zu grillen, also relativ begrenzte Nützlichkeit.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      28 days ago

      geh missionieren! wir brauchen mehr mitglieder. teilweise fühlt es sich echt sehr leer hier an …

  • kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    28 days ago

    Auch aus der Erziehungsecke: wir haben einen Kinderwochenkalender auf dem Whiteboard. Mit kleinen Kärtchen mit Bildern, an welchen Tagen was passiert.

    Der wird von den Kindern behandelt wie das eherne Gesetz: wir haben keinerlei Diskussionen mehr darüber ob heute Fernsehen geschaut werden darf, wer ins Bett bringt, wer als erstes die Zähne nachgeputzt bekommt, ob wir uns wirklich für die KiTa fertig machen müssen etc. Das steht so im Kalender, dann muss das auch so passieren 👍. Und das System läuft nun seit so einem Jahr sehr stabil.

    Nachteil: man muss diesen Kalender nun immer pflegen.

      • kossa@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        28 days ago

        Also, die Große war bei Einführung 4. Der Kleine ist jetzt 2,5 und scheint aber die Systematik auch zu checken. Wobei er eher seine Schwester kopiert, ich glaube Standalone wäre das zu früh ^^. Aber er ist tatsächlich auch beruhigt, wenn er eigentlich mit Papa ins Bett gehen will, man dann aber auf die Karte mit einem Bild von Mama und einem Bett zeigt ¯\_(ツ)_/¯.

  • wieson@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    28 days ago

    Wenn man die Kaminscheibe von Ruß reinigen muss und keine Scheuermilch da hat, kann man einen Lappen befeuchten, in die Asche tupfen und damit das Glas säubern.
    Asche enthält sehr feine Partikel, die das Glas nicht kratzen aber den Ruß lösen.

  • moinmoin1@feddit.org
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    28 days ago

    Knoblauchzehen mit der flachen Seite des Messers “anditschen”, danach lässt sich die Schale leichter entfernen. Geschälten Knoblauch mit der flachen Seite des Messers platt schlagen, dann hacken. Geht genauso schnell wie Knoblauchpresse, aber die Presse muss nicht noch gereinigt werden.

    • wieson@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      28 days ago

      Kann bestätigen, dass Anditschen beim Schälen hilft. Aber ich mach das mittlerweile nicht mehr mit dem Messer sondern einfach mit dem Handballen. Ich habe immer den Gedanken: „was, wenn mir die Klinge jetzt wegrutscht? Das wäre so unnötig“

    • AgentRocket@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      27 days ago

      Für größere Mengen, auf die Knolle drücken, dass sich die Zehen lösen, dann die Zehen in einem Gefäß mit Deckel ordentlich durchschütteln. Löst die Schale bei den meisten Zehen und die restlichen kann man noch mit dem Messer anditschen.

  • Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    27 days ago

    In Chili Con (oder Sin) Carne muss dunkle Schokolade rein.
    1-2 “Noppen” reichen pro Person, das rundet den Geschmack ab und macht die Schärfe weniger stechend.
    Aber man kann auch deutlich mehr reintun und Schoko-Chili machen, mit ca. 200 Gramm für einen 5Liter-Topf.
    Da hat man dann Hauptgang und Nachtisch in einem.

    Allgemein ist die Kombi von Chili und süß-cremig nur zu empfehlen.

    Chili-Kakao ist auch geil. Einfach nur pures Kakaopulver (ohne Zucker) und je nach Schmerztoleranz ganze getrocknete Chili-Schoten in Milch aufkochen. Darf ruhig ordentlich scharf werden. Anschließend durch ein Sieb gießen.

  • ratatouille@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    28 days ago

    Wer einen Schnellkochtopf hat kann in 10min perfekten Reis kochen, der auf gewisse Fehler und abweichungen tollerant ist. Wasser/Reis verhältnis 6/5

    Wasser einfüllen. Bouillon oder Salz zugeben, bis der Geschmack zum Zielgeschmack im Reis passt.

    Sobald es kocht Reis zugeben und Deckel drauf. Auf zwei Striche hoch heizen. Dann sofort runterschalten so dass der Ducktopf auf einen roten strich sinkt (bei mir auf 1/3 Heizleistung). Wecker auf 10min setzen.

    Topf vom Herd nehmen und unterm wasserhahn abkühlen fertig.

    Pro Tip: Wenn das Rezept so gelingt:

    • kann man die Wassermenge variieren.
    • gleichzusammen mit dem Wasser Tiefkühlgemüse, Kräuter oder anderes gleich mit aufkochen. (Saucen brennen jedoch an)
    • nach 7 Minuten den Herd ausschalten und die restlichen 3 Minuten stehen lassen.
    • wenn der Reis anbrennt, den zweiten Roten strich weniger hoch lasen.
    • KatherinaReichelt@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      28 days ago

      Ich mach das immer im InstantPot, gerade diese Kombi mit TK-Gemüse oder sonstigen Zutaten wie Chorizo + Tomate oder Hackfleisch, TK-Asia-Gemüse + Sojasauce. Ist mega